Projektleiter

Christoph Neef

»Immer in Bewegung.« Unser Projektleiter Christoph Neef.

Mein Name ist Christoph Neef und ich bin 30 Jahre jung. Ich arbeite seit Anfang 2017 als Projektleiter bei S&P am Standort Stuttgart. Mittlerweile bin ich neben meiner Funktion als Projektleiter auch für den Bereich Qualitätsmanagement Standard verantwortlich. Meine fast siebenjährige Laufbahn bei S&P lässt mich auf schöne Erfahrungen und eine Vielzahl an herausfordernden Aufgaben und Projekte blicken. Kurzum: Es ist und bleibt eine super spannende Zeit.

Christoph Neef vor dem S&P Messestand
Christoph auf dem S&P Messestand

Durch einen sehr guten Freund, unserem heutigen CTO Markus, bin ich damals bei S&P gelandet. Schon im Vorfeld hatte ich durch meine leitende Funktion (Management Logistiktechnik) einige Berührungspunkte mit dem Logistikbereich. Es war somit nichts völlig Neues für mich. Doch wer die Logistik kennt, der weiß, dass es so einfach dann doch nicht ist, einen vollständigen Überblick über die Branche zu haben. Und genau das begeistert mich heute noch immer, was mich damals in die Logistikbranche gezogen hat. Die Vielfältigkeit und Komplexität einzelner Prozesse und Abläufe im Lager sowie die kontinuierlich neuen Entwicklungen und innovativen Trends innerhalb der Branche.

Jeden Tag aufs Neue: spannend, herausfordernd und abwechslungsreich.

Christoph Neef mit Hund in einem Biergarten
Christoph der Hundeflüsterer

»Ready, steady, go!« Nun ja, ganz so einfach, wie es klingt, startet mein Arbeitstag dann meistens doch nicht. Bevor es für mich an den Schreibtisch geht, schnappe ich mir erst mal die Hundeleine und gehe eine Runde mit meinen beiden Hunden spazieren. Mit frischer Luft und einem kühlen Kopf darf bei mir anschließend definitiv eines nicht fehlen: eine Tasse Kaffee. In meiner Position als Projektleiter haben im Tagesgeschäft in erster Linie die Kunden die oberste Priorität. Benötigt ein Kunde Unterstützung, sind Fragen oder Unklarheiten aufgekommen oder gibt es projektspezifische Aufgaben, die kurzfristig und außerplanmäßig erledigt werden müssen?

Erste Antworten auf diese Fragen liefern mir meistens schon meine ungelesenen E-Mails und Slack-Nachrichten (Slack ist eines unserer Kommunikationstools) oder auch verpasste Anrufe im Feierabend. Neben den angesetzten Terminen in meinem Kalender gestalte ich meinen Tag größtenteils frei. Mal geht es darum, neue Angebote zu strukturieren und auszuarbeiten oder ein Pflichtenheft zu schreiben. Anderseits stehen dann auch mal Themen wie das Durchführen einer (Markt-)Recherche auf der Agenda. Ab und an - an dieser Stelle muss ich selbst ein wenig schmunzeln - stehe ich auch gerne mal unserem Marketing-Team als »Fotomodell« für Bildmaterial zur Verfügung.

Getreu dem Motto »Theorie trifft Praxis« fahre ich des Öfteren auch mal zu unseren Kunden ins Lager, um beispielsweise die Inbetriebnahme vom System durchzuführen. Ich glaube, man merkt hier schon ganz gut, wie spannend und vielseitig der Alltag eines Projektleiters ist. Und das bezieht sich in der Tat nicht nur auf das Aufgabenfeld. Denn auch die zu betreuenden Kunden und deren Mitarbeiter sind ganz unterschiedlich. Andere Gegebenheiten, andere Anforderungen, andere Charaktere und Kundenwünsche machen es immer wieder aufs Neue notwendig, sich als Projektleiter auf immer neue und teils unbekannte Bedingungen einzustellen. Daraus ergeben sich letztlich auch die Eigenschaften, die ein Projektleiter aus meiner Sicht mitbringen sollte: Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke und vor allem sollte die Person immer einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn’s mal etwas stressig wird.

S&P als Arbeitgeber

Das freundschaftliche oder fast schon familiäre Miteinander macht S&P als Arbeitgeber für mich besonders. Die Unterstützung im Team ist einfach großartig. Jeder hat in seinem Alltag viel um die Ohren, doch trotz alle dem nimmt sich jeder Zeit, um zu unterstützen. Quasi alle Kollegen helfen einem und umgekehrt natürlich auch. Mein ganz persönliches Highlight in meiner Laufbahn war: der Go-live meines ersten eigenen Projektes. Ich denke, ich spreche der Mehrheit aus der Seele, dass dieser Moment im Kopf bleibt. Nach stundenlanger, manchmal auch tagelanger Ausarbeitung des Pflichtenheftes, der Umsetzung mit den damit verbundenen Aufgabenpakete und der Inbetriebnahme ist man am Ende glücklich, wenn alles läuft. Ich glaube, jeder kann sich vorstellen, was das für ein klasse Gefühl für das gesamte Projektteam ist. Da neben der Arbeit aber auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen darf, wird zum erfolgreichen Go-live – so wie sich das nach harter und erfolgreicher Arbeit gehört – darauf angestoßen.

#Letstalkaboutyourhobby – Christoph in seiner Freizeit

Christoph Neef im Wald
Christoph beim Wandern

Natürlich bin ich nicht nur Projektleiter, sondern in meiner Freizeit vor allem: Motorradliebhaber und Hundeflüsterer. Durch meinen Job verbringe ich den Großteil meines Tages drinnen. Entweder sitze ich am Schreibtisch und arbeite am PC oder bin beim Kunden vor Ort. Und auch dort spielt sich in der Regel das meiste innerhalb der geschlossenen vier Wände ab. Da ich gerne in der Natur und vor allem an der frischen Luft bin, nutze ich fast jede freie Minute, um mit meiner Frau und unserem Labradormischling Fritz und unserer Terriermischlingshündin Emmy wandern oder spazieren zu gehen. Mir persönlich gibt das viel Energie, lenkt mich nach stressigen Tagen super ab und bringt mich auf andere Gedanken. Es ist wirklich unglaublich, wie schnell ich dabei abschalten kann. Und wenn ich mal nicht zu Fuß mit den Hunden unterwegs bin, dann steige ich aufs Motorrad. Hier ist es die Beschleunigung, die mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auf dem Weg zum Ziel sieht man außerdem viele Orte und Landschaften, die – so geht’s zumindest mir – man beim Autofahren meistens nicht richtig wahrnimmt und kennenlernt. Ein Chris Neef – ich glaube, so könnte man es abschließend sagen – ist einfach immer in Bewegung!