Unsere Mission

Wir nutzen Standardbausteine
und realisieren Maßanzüge

Unseren dynamischen und fordernden Kunden bieten wir eine hochverfügbare, skalierbare und individualisierbare Plattform zur Realisierung intelligenter und automatisierter Lösungen in der Intralogistik.

Büroräumlichkeiten der S&P Computersysteme GmbH

Über uns

Wir stellen uns den Anforderungen
unserer Kunden seit 1985

Zuhören - verstehen - umsetzen. Eigentlich ganz simpel? Stimmt, deshalb sind die besten Lösungen auch oft recht einfach.

Zumindest für den Anwender - sei die Lösung auch noch so komplex. Auch das gilt es bei der Planung von Intralogistiklösungen zu berücksichtigen.

Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen wir uns mit immer wieder neuer Begeisterung und heben Potenziale durch branchenübergreifende Erfahrung, smarte Strategien und gute Ideen.

Über UNS

Wer wir sind

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT. Seit 1985 realisieren wir Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus  Wettbewerbsvorteile ziehen möchten.

Wir entwickeln unsere Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um unseren Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in über 150 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren, realisiert worden. Unsere Kunden kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.

Außerdem liefern wir als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer und Drucker), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart und Osnabrück.

Seit 2022 ist S&P eine 100% Tochter der Element Logic. Mit dem Hauptsitz in Norwegen und 12 Niederlassungen in Europa und 8 in den USA und Lateinamerika ist Element Logic mit ca. 500 Mitarbeitern (2022) und einem Umsatz von ca. 470 Millionen Euro (2022) der weltweit erste und größte AutoStore®-Partner.

90

Mitarbeiter

150

Projekte

>

100

Zufriedene Kunden

Unsere Philosophie

Partnerschaftlich auf
Augenhöhe

Wir stellen uns den Anforderungen unserer Kunden. Wir sind Ihr fester Partner und begleiten Sie von der ersten Stunde mit erstklassigem Service – für anspruchsvolle Projekte.

Unsere Methodik für Projektabwicklung und laufende Betreuung bewährt sich bestens. Sie bietet allen Beteiligten ein Maximum an Sicherheit, lässt aber viel Spielraum für die projekt- und kundenspezifischen Anforderungen.

Vertrauen durch
Kundennähe

Unsere erfahrenen Projektteams begleiten den Kunden in jeder Projektphase - dabei ist ein ständiger Austausch aller Projektbeteiligten selbstverständlich.

Auch die Mitarbeiter, welche später mit der Lösungen arbeiten sollen, werden dabei frühzeitig integriert und in die relevanten Projektphasen involviert.

Auch nach der Inbetriebnahme bieten wir mit unserem Inhouse-Support kompetente Ansprechpartner.

Optimierung durch
Flexibilität

Unsere Warehouse Management Lösung SuPCIS-L8 passt sich an die Geschäftsprozesse unserer Kunden an. Dabei greifen unsere modularen Softwarelösungen bewährte, bestehende Abläufe auf und optimieren sie für mehr Transparenz und Effizienz im Lager.

So kann unsere Plattform SuPCIS-L8 nicht nur in neuen Logistiksystemen auf der grünen Wiese, sondern auch in bestehenden Lagerkonzepten die Verwaltung vereinfachen und Abläufe im Lager beschleunigen - in manuellen oder automatischen Bereichen.

Ein Handscanner mit Fotofunktion wird von einer Person gehalten

Unser Leistungsportfolio

Wir bieten Intralogistik-Lösungen und Projekte aus einer Hand

Mehrwerte für unsere Kunden generieren wir durch Beratung, Projektmanagement, Prozessdesign, Softwareentwicklung, Einführungsunterstützung, Software- und Hardwareservice sowie Support aus einer Hand.

Gerne übernehmen wir Verantwortung und realisieren Logistiksoftware und Systeme als Generalunternehmer oder Projektkoordinator und bleiben über Jahre hinweg Sparringspartner für Erweiterungen und Optimierungen.

Mehr erfahren
Unsere Kunden

Gemeinsam erfolgreich
mit unseren Kunden.

Die große Erfahrung in der Realisierung von standardisierter und individualisierter Lagerverwaltungssoftware über alle Branchen hinweg und in 16 Ländern machen S&P zu einem der führenden Anbieter für komplexe Logistiksysteme. Trotz der unterschiedlichen Branchen und Anforderungen an die Logistik lassen sich die unterschiedlichen Abläufe und Prozesse mit der Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 abbilden.

Dabei vertrauen unsere Kunden auf die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Projektteams.

Die Geschäftsführung der S&P Computersysteme GmbH

Das Team

Ihre Ansprechpartner

Wir bei S&P setzen auf langjährige Partnerschaften - mit unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter von S&P sind Spezialisten aus Daten- und Informationsverarbeitung, Lager-, Materialfluss- und Transporttechnik. Sie haben nicht nur Erfahrung und Fachwissen: Sie bringen sich ein, sind zuverlässige Gesprächspartner und mit Begeisterung bei der Sache. Unsere Mitarbeiter sind im Durchschnitt bereits 8 Jahre im Unternehmen - trotz 100% Wachstum in den letzten 4 Jahren.

Denn Kontinuität ist eines unserer Erfolgsrezepte. Sowohl intern als auch extern. Logistiksoftware tauscht man nicht einfach schnell nebenbei aus. Genauso wenig wie die persönliche Erfahrung und Beziehung im Projektgeschäft.

Trotz zunehmender Standardisierung sehen wir weiterhin im menschlichen Umgang und im gegenseitigen Verständnis und Vertrauen einen Schlüssel zum Erfolg.

Horst Reichert
Geschäftsführer
Rémy El Abd
Geschäftsführer
Steffen Lebherz
Director Project Portfolio Management & Controlling
Martin Trick
Head of Project Engineering
Bodo Nobbe
Head of Office / Senior Project Manager
Markus Jagiella
Chief Operating Officer
Michael Bürkle
Chief Technology Officer
Dr. Robin Seggelmann
Chief Information Officer
... und mehr als weitere 80 Kolleginnen und Kollegen!

Locations

Unsere Standorte

Der Unternehmenssitz und somit die warehouse management factory der S&P Computersysteme GmbH befindet sich ganz in der Nähe von Stuttgart, genauer in Leinfelden-Echterdingen. Von hier aus arbeiten die meisten unserer Kollegen. Des Weiteren freuen wir uns, dass wir bereits auch zahlreiche Kollegen am Standort in Georgsmarienhütte (nahe Osnabrück) begrüßen dürfen.

Warehouse Management Factory in Leuchtschrift an einer Bar bei der S&P Computersysteme GmbHEin Computerbildschirm auf dem die Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 zu sehen ist.Stehlampe mit einem Bildschirm im Hintergrund
Besprechungsraum bei S&P Computersysteme GmbHThink Tank mit TV einem Tisch und Stühlen bei der S&P Computersysteme GmbHThink Tank Räume bei S&P Computersysteme GmbH
Partner und Kooperationen

Partnerschaftlich
im Netzwerk

Zusammen mit unseren Partnern können wir unseren Kunden
eine Vielzahl an zusätzlichen Services anbieten. Dank unserer langfristigen Partnerschaften profitieren unsere Kunden von zuverlässigem Service und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Die Softwarelösungen von Partnern sind mittels Standardschnittstellen angebunden und vollständig in unsere Plattform SuPCIS-L8 integriert.

Mehr erfahren