Our mission

We use standard modules
and realise tailor-made suits

We offer our dynamic and demanding customers a highly available, scalable and customisable platform for the realisation of intelligent and automated solutions in intralogistics.

Office space of S&P Computersysteme GmbH

About us

We have beenmeeting the requirements
of our customers since 1985

Listen - understand - implement. Actually quite simple? True, which is why the best solutions are often quite simple.

At least for the user - no matter how complex the solution. This is also something that has to be taken into account when planning intralogistics solutions.

We take on this demanding task with ever new enthusiasm and leverage potential through cross-industry experience, smart strategies and good ideas.

About US

Who we are

S&P Computersysteme GmbH is one of the leading solution providers in the field of intralogistics IT. Since 1985, we have been implementing software and system solutions for demanding logistics tasks in companies of all sectors and company sizes that are aware of the importance and uniqueness of their logistics and want to draw competitive advantages from it.

We are constantly developing our warehouse management platform SuPCIS-L8 in order to be able to offer our customers state-of-the-art and future-proof solutions. From planning to commissioning, solutions have been implemented in over 150 projects at all levels of automation, from manually operated warehouses with mobile data collection to very complex fully automated logistics centres. Our customers come from a wide range of industries, from medium-sized businesses to large corporations, both at home and abroad.

In addition, as a partner of Lenovo (servers), Oracle (databases), Red Hat (Linux), Amazon AWS (cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile computers and printers), Advantech Service-IoT GmbH (forklift and industrial PCs), KBS Industrieelektronik GmbH and other partners, we supply all information logistics components on request. S&P has locations in Stuttgart and Osnabrück.

90

Employees

150

Projects

>

100

Satisfied customers

Our philosophy

Partnership at
eye level

We meet the requirements of our customers. We are your permanent partner and accompany you from the first hour with first-class service - for demanding projects.

Our methodology for project management and ongoing support is tried and tested. It offers maximum security to all parties involved, but leaves plenty of leeway for project- and customer-specific requirements.

Trust through
Customer proximity

Our experienced project teams accompany the customer in every phase of the project - a constant exchange between all project participants is a matter of course.

The employees who will later work with the solutions are also integrated at an early stage and involved in the relevant project phases.

Even after commissioning, we offer competent contact persons with our in-house support.

Optimisation through
Flexibility

Our warehouse management solution SuPCIS-L8 adapts to the business processes of our customers. In doing so, our modular software solutions take proven, existing processes and optimise them for more transparency and efficiency in the warehouse.

Thus, our SuPCIS-L8 platform can simplify management and accelerate warehouse processes not only in new greenfield logistics systems, but also in existing warehouse concepts - in manual or automated areas.

A hand-held scanner with photo function is held by one person

Our service portfolio

We offer intralogistics solutions and projects from a single source

We generate added value for our customers through consulting, project management, process design, software development, implementation support, software and hardware service and support from a single source.

We are happy to take responsibility and implement logistics software and systems as a general contractor or project coordinator and remain a sparring partner for extensions and optimisations for years to come.

Learn more
Our customers

Successful together
with our customers.

The great experience in the realisation of standardised and individualised warehouse management software across all industries and in 16 countries make S&P one of the leading providers for complex logistics systems. Despite the different industries and logistics requirements, the different procedures and processes can be mapped with the warehouse management platform SuPCIS-L8.

Our customers rely on the professional and cooperative collaboration with our project teams.

The Management Board of S&P Computersysteme GmbH

The team

Your contact persons

As an owner-managed company, we at S&P rely on long-term partnerships - with our customers, our partners and our employees.

S&P employees are specialists in data and information processing, warehouse, material flow and transport technology. They not only have experience and expertise: they get involved, are reliable discussion partners and enthusiastic about their work. On average, our employees have already been with the company for 8 years - despite 100% growth in the last 4 years.

Because continuity is one of our recipes for success. Both internally and externally. You don't just replace logistics software quickly on the side. Just as little as personal experience and relationships in the project business.

Despite increasing standardisation, we continue to see human interaction and mutual understanding and trust as a key to success.

Horst Reichert
Managing Director
Rémy El Abd
Managing Director
Steffen Lebherz
Head of Operations
Martin Trick
Head of Project Engineering
Bodo Nobbe
Head of Office / Senior Project Manager
Markus Jagiella
Chief Technology Officer
Michael Bürkle
Chief Software Architect
... and more than 80 other colleagues!

Locations

Our locations

The company headquarters and thus the warehouse management factory of S&P Computersysteme GmbH is located very close to Stuttgart, more precisely in Leinfelden-Echterdingen. Most of our colleagues work from here. Furthermore, we are pleased to welcome numerous colleagues at the location in Georgsmarienhütte (near Osnabrück).

Warehouse Management Factory in neon sign on a bar at S&P Computersysteme GmbHA computer screen showing the SuPCIS-L8 warehouse management software.Floor lamp with a screen in the background
Meeting room at S&P Computersysteme GmbHThink Tank with TV one table and chairs at S&P Computersysteme GmbHThink Tank Rooms at S&P Computersysteme GmbH
Partners and cooperations

In partnership
in the network

Together with our partners, we can offer our customers
a wide range of additional services. Thanks to our long-term partnerships, our customers benefit from reliable service and continuous further development.

Partner software solutions are connected via standard interfaces and fully integrated into our SuPCIS-L8 platform.

Learn more

Unsere Mission

Wir nutzen Standardbausteine
und realisieren Maßanzüge

Unseren dynamischen und fordernden Kunden bieten wir eine hochverfügbare, skalierbare und individualisierbare Plattform zur Realisierung intelligenter und automatisierter Lösungen in der Intralogistik.

Büroräumlichkeiten der S&P Computersysteme GmbH

Über uns

Wir stellen uns den Anforderungen
unserer Kunden seit 1985

Zuhören - verstehen - umsetzen. Eigentlich ganz simpel? Stimmt, deshalb sind die besten Lösungen auch oft recht einfach.

Zumindest für den Anwender - sei die Lösung auch noch so komplex. Auch das gilt es bei der Planung von Intralogistiklösungen zu berücksichtigen.

Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen wir uns mit immer wieder neuer Begeisterung und heben Potenziale durch branchenübergreifende Erfahrung, smarte Strategien und gute Ideen.

Über UNS

Wer wir sind

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT. Seit 1985 realisieren wir Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus  Wettbewerbsvorteile ziehen möchten.

Wir entwickeln unsere Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um unseren Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in über 150 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren, realisiert worden. Unsere Kunden kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.

Außerdem liefern wir als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer und Drucker), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart und Osnabrück.

90

Mitarbeiter

150

Projekte

100

Zufriedene Kunden

Unsere Philosophie

Partnerschaftlich auf
Augenhöhe

Wir stellen uns den Anforderungen unserer Kunden. Wir sind Ihr fester Partner und begleiten Sie von der ersten Stunde mit erstklassigem Service – für anspruchsvolle Projekte.

Unsere Methodik für Projektabwicklung und laufende Betreuung bewährt sich bestens. Sie bietet allen Beteiligten ein Maximum an Sicherheit, lässt aber viel Spielraum für die projekt- und kundenspezifischen Anforderungen.

Vertrauen durch
Kundennähe

Unsere erfahrenen Projektteams begleiten den Kunden in jeder Projektphase - dabei ist ein ständiger Austausch aller Projektbeteiligten selbstverständlich.

Auch die Mitarbeiter, welche später mit der Lösungen arbeiten sollen, werden dabei frühzeitig integriert und in die relevanten Projektphasen involviert.

Auch nach der Inbetriebnahme bieten wir mit unserem Inhouse-Support kompetente Ansprechpartner.

Optimierung durch
Flexibilität

Unsere Warehouse Management Lösung SuPCIS-L8 passt sich an die Geschäftsprozesse unserer Kunden an. Dabei greifen unsere modularen Softwarelösungen bewährte, bestehende Abläufe auf und optimieren sie für mehr Transparenz und Effizienz im Lager.

So kann unsere Plattform SuPCIS-L8 nicht nur in neuen Logistiksystemen auf der grünen Wiese, sondern auch in bestehenden Lagerkonzepten die Verwaltung vereinfachen und Abläufe im Lager beschleunigen - in manuellen oder automatischen Bereichen.

Ein Handscanner mit Fotofunktion wird von einer Person gehalten

Unser Leistungsportfolio

Wir bieten Intralogistik-Lösungen und Projekte aus einer Hand

Mehrwerte für unsere Kunden generieren wir durch Beratung, Projektmanagement, Prozessdesign, Softwareentwicklung, Einführungsunterstützung, Software- und Hardwareservice sowie Support aus einer Hand.

Gerne übernehmen wir Verantwortung und realisieren Logistiksoftware und Systeme als Generalunternehmer oder Projektkoordinator und bleiben über Jahre hinweg Sparringspartner für Erweiterungen und Optimierungen.

Mehr erfahren
Unsere Kunden

Gemeinsam erfolgreich
mit unseren Kunden.

Die große Erfahrung in der Realisierung von standardisierter und individualisierter Lagerverwaltungssoftware über alle Branchen hinweg und in 16 Ländern machen S&P zu einem der führenden Anbieter für komplexe Logistiksysteme. Trotz der unterschiedlichen Branchen und Anforderungen an die Logistik lassen sich die unterschiedlichen Abläufe und Prozesse mit der Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 abbilden.

Dabei vertrauen unsere Kunden auf die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Projektteams.

Die Geschäftsführung der S&P Computersysteme GmbH

Das Team

Ihre Ansprechpartner

Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir bei S&P auf langjährige Partnerschaften - mit unseren Kunden, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern.

Die Mitarbeiter von S&P sind Spezialisten aus Daten- und Informationsverarbeitung, Lager-, Materialfluss- und Transporttechnik. Sie haben nicht nur Erfahrung und Fachwissen: Sie bringen sich ein, sind zuverlässige Gesprächspartner und mit Begeisterung bei der Sache. Unsere Mitarbeiter sind im Durchschnitt bereits 8 Jahre im Unternehmen - trotz 100% Wachstum in den letzten 4 Jahren.

Denn Kontinuität ist eines unserer Erfolgsrezepte. Sowohl intern als auch extern. Logistiksoftware tauscht man nicht einfach schnell nebenbei aus. Genauso wenig wie die persönliche Erfahrung und Beziehung im Projektgeschäft.

Trotz zunehmender Standardisierung sehen wir weiterhin im menschlichen Umgang und im gegenseitigen Verständnis und Vertrauen einen Schlüssel zum Erfolg.

Horst Reichert
Geschäftsführer
Rémy El Abd
Geschäftsführer
Steffen Lebherz
Head of Operations
Martin Trick
Head of Project Engineering
Bodo Nobbe
Head of Office / Senior Project Manager
Markus Jagiella
Chief Technology Officer
Michael Bürkle
Chief Software Architect
... und mehr als weitere 80 Kolleginnen und Kollegen!

Locations

Unsere Standorte

Der Unternehmenssitz der S&P Computersysteme GmbH befindet sich ganz in der Nähe von Stuttgart, genauer in Leinfelden-Echterdingen. Von hier aus arbeiten die meisten unserer Kollegen. Des Weiteren freuen wir uns, dass wir bereits auch zahlreiche Kollegen am Standort in Georgsmarienhütte (nahe Osnabrück) begrüßen dürfen.

Neben unseren beiden Firmenstandorten haben wir noch zahlreiche Workspaces bspw. in Hamburg, Würzburg und den Niederlanden.

Warehouse Management Factory in Leuchtschrift an einer BarEin Computerbildschirm auf dem die Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 zu sehen ist.Stehlampe mit einem Bildschirm im Hintergrund
Besprechungsraum bei S&P Computersysteme GmbHThink Tank mit TV einem Tisch und StühlenThink Tank Räume bei S&P
Partner und Kooperationen

Partnerschaftlich
im Netzwerk

Zusammen mit unseren Partnern können wir unseren Kunden
eine Vielzahl an zusätzlichen Services anbieten. Dank unserer langfristigen Partnerschaften profitieren unsere Kunden von zuverlässigem Service und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Die Softwarelösungen von Partnern sind mittels Standardschnittstellen angebunden und vollständig in unsere Plattform SuPCIS-L8 integriert.

Mehr erfahren