Projektleiter

Joshua Smith

Joshua Smith – Projektleiter, CrossFitter und Teamplayer.

Mein Name ist Joshua Smith und ich komme ursprünglich aus Münster. Ich bin 27 Jahre jung und arbeite seit Anfang Juni 2019 als Projektleiter bei S&P am Standort in Stuttgart. Nach fast zwei Jahren bei S&P blicke ich auf eine Vielzahl an spannenden, aber auch herausfordernden Aufgaben und Projekte zurück.

Joshua Smith
Joshua Smith

Die ersten Berührungspunkte mit der Logistik hatte ich durch mein duales Bachelor-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Ich konnte ich mir so ein fundiertes Wissen über logistische Prozesse und Abläufe aneignen und in der Praxis umsetzen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit, federführend die Einführung eines Warehouse-Management-Systems (WMS) im Lager zu begleiten. So konnte ich schon früh erste praktische Erfahrungen als Projektleiter sammeln. Motiviert durch die neuen Aufgaben, die ich in dieser Position kennenlernen durfte, wollte ich auch mein fachliches IT-Wissen weiter ausbauen. Ich hatte den Entschluss gefasst, auf die Seite eines Logistiksoftwareanbieters zu wechseln. Kurzum: Meine Reise als Projektleiter bei S&P begann.

Ein vielseitiges und spannendes Aufgabenfeld.

Overnight Oat
Frühstückszeit

Mit einem Glas »Overnight Oats« kann der Tag beginnen. Nachdem ich meine E-Mails gesichtet und beantwortet habe, geht’s auch schon weiter mit den nächsten Punkten auf meiner To-do-Liste. Ob ein anstehendes Kundentelefonat, ein gemeinsamer Termin mit Kollegen oder das Schreiben eines Pflichtenheftes - kein Tag ist wie der andere. Die Aufgabenbereiche in meinem Job als Projektleiter sind sehr vielseitig. Hauptsächlich liegt mein Schwerpunkt aber auf der Projektplanung, -durchführung und -betreuung. So verbringe ich einen Großteil des Tages damit, konkrete Projektpläne auszuarbeiten sowie die einzelnen Schritte im Kundenprojekt zu definieren und zu koordinieren.

Das Erstellen von Projektskizzen, Besuche beim Kunden, verschiedene Abstimmungstermine oder auch gerne mal eine Recherche, sind ebenfalls Dinge, die mich in meinem Arbeitsalltag beschäftigen. Was dabei jedoch nie zu kurz kommt, ist der gemeinsame Austausch mit den Kollegen, vor allem mit meinem Projektteam »Bolt«. Getreu dem Motto: »Mit Transparenz schaffen wir Effizienz.« Wir besprechen regelmäßig in kurzen Stand-up-Terminen die einzelnen zu betreuenden Projekte und legen die nächsten Aufgabenpakte fest. Bei jedem klassischen Kundenprojekt geht es in der Regel darum, die Inhalte mit dem Kunden zu besprechen, die Lasten-, Pflichtenheft- und Umsetzungsphase zu koordinieren und mit dem Go-live die Hypercare-Phase im laufenden Betrieb sicherzustellen. Doch jedes Kundenprojekt ist unterschiedlich und bringt damit auch ganz verschiedene Problemstellungen und Herausforderungen mit sich, die es dann im Projekt zu lösen gilt.

Joshua Smith beim Crossfit
Joshua in sportlicher Action.

Durch die Vielfältigkeit und Vielzahl an Aufgaben muss ein Projektleiter meiner Meinung nach diese Skills mitbringen. Ein hohes Maß an Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine Hands-on-Mentalität. Zudem sollte ein Projektleiterauch in Stresssituationen einen kühlen und klaren Kopf bewahren.

S&P als Arbeitgeber

Das Besondere bei S&P ist für mich die gemeinschaftliche Unternehmenskultur und die angenehme Arbeitsatmosphäre. Jeder kann sich zu jeder Zeit in das Unternehmen einbringen und Verantwortung übernehmen – und das von Anfang an. Dadurch, dass S&P stetig wächst, wachsen auch die Möglichkeiten. Dabei ist aus meiner Ansicht eines nie verloren gegangen: der extreme Zusammenhalt unter den Kollegen. Der Wechsel zu S&P war damals für mich ein Wechsel aus einer Konzernstruktur in eine Großfamilie. Der Rückhalt und die Unterstützung auch außerhalb des Projektteams sind unglaublich. Auf meiner bisherigen Reise bei S&P konnte ich bereits mein eigenes ganz persönliches Highlight erleben. So hatte ich neben dem erfolgreichen Abschluss meines ersten eigenen Projekts die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Kunden eine »intelligente« Kommissionierstrategie zu designen und umzusetzen. Für mich als Projektleiter war das eine neue und sehr schöne Erfahrung.

#LetstalkaboutyourhobbyJoshua beim CrossFit.  

Joshua Smith beim Crossfit Assualt
Joshua beim CrossFit.

Insgesamt würde ich sagen, dass ich nicht nur mit Leib und Seele Projektleiter bin, sondern auch passionierter CrossFitter. So nutze ich in meiner Freizeit jede Gelegenheit, um mich neben dem Job körperlich und mental fit zu halten, aber auch um neue Energie zu tanken. Ich mag die Herausforderung – sowohl im Job als auch in meiner Freizeit. Neben meinen beruflichen Zielen versuche ich gerne auch meine persönlichen Grenzen zu verschieben. Sportlich schon immer aktiv, beschloss ich bereits kurze Zeit nach meinem Umzug nach Stuttgart mit CrossFit zu starten. Das Training in der Box (CrossFit Assault Stuttgart) erfordert für mich jedes Mal ein Höchstmaß an Konzentration. Es ist ein stetiger Kampf gegen mich selbst – mal physisch, mal mental, mal im Training oder auch auf Wettkämpfen. Läuft es mal nicht so rund, dann gibt mir die Community die notwendige Unterstützung, um weiterzumachen. »Respect all, fear non.«, so lautet der Leitspruch unserer CrossFit-Box. Diese Tugend, so könnte man es abschließend sagen, ist ebenfalls meine gelebte Einstellung gegenüber dem gesamten S&P-Team und den Kunden.