10.6.2020

Digitalisierungsoffensive bei HARDY SCHMITZ: mit neuem WMS und ERP in die Zukunft

S&P bringt mit der flexiblen, leistungsfähigen und innovativen Software SuPCIS-L8 einen Erfolgsfaktor insLager: Die HARDY SCHMITZ Gruppe, ein Elektro-Großhandel und Elektro-Service-Spezialist an sechs Standorten von der Nordseeküste bis ins nördliche Ruhrgebiet mit Hauptsitz in Rheine, hat im Rahmen eines Modernisierungsprojekts die S&P Computersysteme GmbH mit der Einführung eines neuen Warehouse-Management-Systems (WMS) beauftragt. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2021 geplant.

Mit der Implementierung der Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 von S&P löst der Elektrogroßhändler sein bestehendes Lagerverwaltungssystem ab und legt damit ein wichtiges Fundament für die Zukunftsfähigkeit seiner Lagerlogistik. Das Lagerverwaltungssystem SuPCIS-L8 wird, angebunden an das ERP-System SHCware der SHComputersysteme GmbH, künftig den gesamten Materialfluss steuern und optimieren – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Versand.

Das WMS wird im Rahmen des Projekts auch die einzelnen Hardware-Komponenten im Lager des Elektrogroßhändlers ansteuern sowie die Steuerung des bestehenden Shuttle-Lagers übernehmen. »Mit dem WMSSuPCIS-L8 haben wir eine Logistiksoftware gefunden, die unsere individuellen Anforderungen an eine moderne, skalierbare und zukunftsorientierte Lösung erfüllt. Dabei macht es vor allem die Flexibilität und Individualisierbarkeit vonSuPCIS-L8 möglich, unsere intralogistischen Prozesse effizienter zu gestalten, aber auch auf lange Sicht unser Wachstum intralogistisch bestmöglich zubegleiten.«, so Ingo Strehl, Leiter IT bei der Hardy Schmitz GmbH.

Über HARDY SCHMITZ:

HARDY SCHMITZ ist ein Elektro-Großhandel und Elektro-Service-Spezialist an sechs Standorten, mit Hauptsitz in Rheine und wurde 1925 gegründet. Als Partner für Handel und Industrie bietet HARDY SCHMITZ seinen Kunden ein breites und vielfältiges Produktportfolio von über 400.000 Markenartikeln und garantiert seinen Kunden zudem stetige Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation insgesamt. Ergänzt wird das Leistungs- und Qualitätsspektrum bei HARDY SCHMITZ durch eine Fachberatung vor Ort oder perTelefon, Marketingunterunterstützung durch das „Team eBusiness“ sowie Seminarezur Elektrotechnik.

Zur S&P Computersysteme GmbH:

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT. Seit 1985 realisieren wir Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus Wettbewerbsvorteile ziehen wollen. Wir entwickeln unsere Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um unseren Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in über 150 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren, realisiert worden. Unsere Kunden kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.

Außerdem liefern wir als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer und Drucker), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart und Osnabrück.