12.5.2023

LogiMAT 2023 Rückblick: Besucheransturm brachte Messestand von S&P sprichwörtlich zum Vibrieren

Besucheransturm brachte Messestand von S&P sprichwörtlich zum Vibrieren, denn sie trafen mit ihrer Warehouse Management Software plus Data Science den Nerv der Zeit

Die Mitarbeiter der S&P Computersysteme GmbH kamen aus dem Händeschütteln und dem Fachsimpeln gar nicht mehr heraus. Die Warehouse Management Software SuPCIS-L8 in Kombi mit Data Science sorgte für einen Besucherandrang. Die neuen Features und die optimierte Benutzeroberfläche ließen die Besucher aufhorchen, aber allen voran, wie sich Lagerstrategien mit künstlicher Intelligenz verknüpfen lassen. S&P hatte Praxisanwendungen und Einsparergebnisse aus bereits umgesetzten Data-Science-Projekten im Gepäck. Für einen zusätzlichen Besucherpush sorgte auf dem S&P Messestand die Firma Element Logic. Warum? Weil S&P zum ersten Mal unter der Flagge von Element Logic auftrat, zu denen sie seit Ende 2022 als 100-prozentige Tochter gehören. So konnten sie gemeinsame Kunden am Stand begrüßen und anstehende Projekte besprechen.

Mit Data Science in eine intelligente Intralogistik Zukunft
Für Logistik-Experten geht es darum, ineffiziente Lagerprozesse und eingeschränkte Lagerkapazitäten zu eliminieren. On top: dem Fachkräftemangel entgegensteuern. Und da kommt S&P mit »Warehouse Performance« ins Spiel. Neben einer optimierten Bestandsreservierung und Batch-Planung steht vor allem die Anwendung von »Warehouse Healing«, eine intelligente Lagerstrategie, im Mittelpunkt. Dabei wird die Software mit Daten aus dem Lager gefüttert und optimiert dieses kontinuierlich, um beispielsweise Kommissionierwege zu minimieren. Sowohl für S&P als auch für die Kunden gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung. Denn beide wissen, in einer softwaregestützten und bereits stark optimierten Intralogistik sorgt die Datennutzung unter Anwendung künstlicher Intelligenz für noch effizientere und schlankere Prozesse.

Nutzung nativer Integrationen bietet neue Chancen
Weitere Highlights waren die Möglichkeiten, die S&P mit der Integration externer Tools und zukunftsweisenden Hardwarelösungen bietet. Die eröffnen dem Anwender ein Spektrum an neuen Analysen und Auswertungen. So ermöglicht S&P eine noch schlankere und effizientere Nutzung neuer mobiler Computer und Wearables durch ein angepasstes User Interface sowie durch die Integration nativer Funktionen wie beispielsweise der Kamera. Es ist aber auch denkbar, Sensoren auszuwerten, um die Arbeitsbelastung eines Mitarbeiters zu messen. Zusätzliche Flexibilität bietet eine integrierte Voice Lösung beim Einsatz der Software.

Über S&P Computersysteme:

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT.

Seit 1985 realisiert S&P Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus Wettbewerbsvorteile ziehen wollen. S&P entwickelt seine Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um seinen Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bis zur Inbetriebnahme werden IT-Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren mit eigenem Material Flow Controller (SuPCIS-MFC), realisiert. Die Kunden von S&P kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.

Außerdem liefert S&P als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer, Scanner und Drucker), ProGlove (Wearable Scanner), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen) und Osnabrück (Georgsmarienhütte).

S&P ist eine 100% Tochter der Element Logic. Mit dem Hauptsitz in Kløfta in Norwegen und 12 Niederlassungen in Europa und 8 in den USA und Lateinamerika ist Element Logic mit ca. 500 Mitarbeitern (2022) und einem Umsatz von ca. 490 Millionen Euro (2022) der weltweit erste und größte AutoStore®-Partner.

No items found.