Streck Transport-Gruppe

Effiziente Lagerverwaltungssoftware für Streck Transport-Gruppe: SuPCIS-L8 Fallstudie

Die Streck Transport-Gruppe ist ein mittelständischer Speditions- und Logistikdienstleister mit einer Vielzahl von Standorten in Deutschland und der Schweiz. Streck Transport stellt das gesamte Spektrum der speditionellen und logistischen Dienst­leistungen zur Verfügung. Langjährige Kooperationen wie unter anderem mit System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus oder auch mit dem DPD bilden die Basis für flächendeckende Dienstleistungen.

Der Standort Möhlin im Kanton Aargau ist die größte Niederlassung der Firmen-Gruppe in der Schweiz. Von hier aus werden seit 1977 Kunden in der Schweiz, in Europa sowie in der ganzen Welt bedient.

Am Standort Möhlin wurde 2008 die verfügbare Lager­fläche durch einen Neubau erweitert. Insgesamt stehen nun in zwei räumlich getrennten Hallen etwa 17.000 Paletten­stellplätze, dazu diverse Block­lager sowie genügend Fläche für Warenein- und -ausgang zur Verfügung. In den Hochregal­lagern kommen manuell bediente Schmal­gang­stapler zum Einsatz. Die Trans­porte auf der Fläche, die Ver- und Entsorgung der Hochregallager und die Bedienung der Blocklager erfolgt über Frontstapler.

Die Verteilung der Ladungsträger auf die Versandplätze wird über einen Unterflurschleppkettenförderer unterstützt. Im Rahmen der Erwei­terung wurde das bestehende Lager­verwaltungssystem abgelöst und durch das moderne Lagerverwaltungs­system SuPCIS-L8 der S&P Computersysteme GmbH ersetzt. Das Lagerverwaltungssystem (LVS) läuft auf einem redundant ausgebauten Servercluster im zentralen Rechenzentrum der Streck Transport-Gruppe in Freiburg. Die Desktopclients am Schweizer Standort Möhlin sind über das Intranet mittels Citrix angebunden. Die eingesetzten Datenfunk­terminals, auf denen, der von S&P entwickelte Java Frontend mit grafischer Benutzeroberfläche läuft, kommunizieren direkt per XML mit dem LVS-Server.

Als Logistikdienstleister bedient die Streck Transport-Gruppe viele Man­danten aus den verschie­densten Branchen, von Lebens­mittel bis Automotive. Entsprechend anspruchs­voll ist die Anforderung an die Unter­stützung der Prozesse durch das Lagerverwaltungssystem. Mandanten­abhängig werden die Dialoge und entsprechende Pflichtfelder wie Charge, Produktions­datum, MHD etc. aufgerufen. Dadurch wird die Arbeit im Wareneingang deutlich vereinfacht. Wenn im System offene Bedarfe bekannt sind, können die Mitarbeiter mit dem mobilen Terminal über eine Bypassfunktion direkt den Versand bedienen. Die not­wendigen Belege werden dabei auf Anforderung mandanten­bezogen einstellbar über das Datenfunkterminal abgerufen.

Der Anforderung einer intelligenten und effizienten Steuerung der im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wurde durch das in SuPCIS-L8 integrierte Staplerleitsystem Rechnung getragen. Wege­optimierung, individuelle Gassen­belegungsstrategien mit entsprechenden Gassen­sperren für verschiedene Fahr­zeug­typen mit dynamischer Verkehrsregelung garantieren den reibungslosen Ablauf im Lager. In Echtzeit kann hierbei der Lagerleitstand jede Bewe­gung verfolgen.

Von allen Lagerbereichen aus wurde für die Kommissionierung der unterschiedlich beschaffenen Lagerware eine durch­gängig dialoggeführte, transparente Lösung entwickelt. Bei Kommissionierung außerhalb der Gasse wird ein Rücklagerauftrag der Rest­menge auf dem Ladungs­träger automatisch vom LVS generiert. Die Steuerung erfolgt über ein spezielles Kenn­zeichen im Artikelstamm.

Als Anbieter logistischer Dienst­leistungen waren die Anforderungen an eine individuelle, jedoch auto­matische Berechnung der erbrachten Leistungen hoch. Die Flexibilität, einzelne logistische Vorgänge als Leistungsart für die Berech­nungs­grundlage heran­zuziehen, ermöglicht eine mandantenspezifische Logistik­abrechnung.

Intensiv begleitet wurde das Projekt vom Projektmanagement-Team der Streck Transport-Gruppe. Ein ausgefeilter Testplan wurde erstellt und abgearbeitet. Ende Februar 2009 erfolgten die In­betrieb­nahme des LVS und anschließende Freigabe des Probebetriebs in mehreren Etappen parallel zum laufenden Betrieb. Weitere Logistikstandorte der Streck Transport-Gruppe in Deutschland werden folgen.