Features und Innovationen

Tor auf Tor zu: Kein Chaos mehr beim Hof- und Tormanagement.


Wartende oder sich stauende Lkws auf dem Hof können die Zu- und Ausfahrten blockieren und damit den Ablauf auf dem Betriebsgelände stören. Bei den meisten kommen täglich Waren am Lager an und verlassen das Logistikzentrum wieder – es herrscht somit ein hoher Be- und Entladeverkehr. Um eine reibungslose Warenrotation zu gewährleisten, ist es wichtig, den Status der einzelnen Tore im Blick zu behalten und die Verfügbarkeit der Ressourcen optimal auszuschöpfen. Sicherlich ist die Nutzung von Excel-Listen auch möglich, doch damit besteht keine Verknüpfung zum Lagerverwaltungssystem. Damit fehlen wichtige Daten sowie ein allumfassender Überblick.

Effizientes und transparentes Hof- und Tormanagement
Durch das in unser Warehouse Management System SuPCIS-L8 integrierte Tor- und Hofmanagement hat der Anwender jederzeit einen transparenten Überblick über die Verfügbarkeit der einzelnen Tore. In der Praxis ist es so, dass jeder Lkw bereits im Vorfeld im System manuell angekündigt oder nach Eintreffen am Tor hinterlegt werden kann. Auch Reservierungen für bevorstehende Wareneingänge oder -ausgänge an den Toren sind mittels Dashboard möglich. Gleichzeitig können weitere Details wie die Dauer der Belegung, die geplante Ankunft bzw. Abfahrt eines Lkws, das KFZ-Zeichen, die Ladungs- oder Voranmeldenummer und der Belegungstyp (bspw. Eingang) eingesehen und abgebildet werden. Auf Grundlage dieser Informationen visualisiert das System die logistischen Abläufe. Wenn es aufgrund von mehreren tatsächlichen sowie geplanten Belegungen zu Überschneidungen oder Überbuchungen der einzelnen Tore kommt und dadurch Verzögerungen entstehen, wird das einkalkuliert.

Ware ausladen und gleich wieder beladen
Die eintreffenden und abfahrenden Lkws sowie die Belegungen der einzelnen Lagertore sind in der Regel unabhängig voneinander zu betrachten. Möglich ist aber auch ein kombinierter Vorgang. Das heißt, Lkw A trifft an Tor 1 ein und lädt die geladene Ware aus. Nachdem der Lkw leer ist, kann er vor Abfahrt mit neuer Ware beladen werden. Dieser Prozess wird in unserer Warehouse Management Software verwaltet.

Die effiziente Abstimmung aller Vorgänge an den Toren und auf dem Hof ermöglicht Anwendern eine sinnvolle Planung zur Verladung an den Toren. Das verkürzt die Durchlauf- und Wartezeiten der Transportfahrzeuge auf dem Werksgelände, steigert die Transparenz und optimiert die Logistikprozesse insgesamt.


Keine Lust mehr auf Chaos an den Laderampen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit einem unserer Experten zum Thema.

Redaktion