Hardware

Sesam öffne dich: Der Lagerlift öffnet sich auf Knopfdruck mit dem richtigen Artikel.

Eine moderne Logistik ist in der Regel besonders effizient, wenn sie leicht von der Hand geht, mit einem hohen Maß an Qualität ausgeführt wird und die intralogistischen Abläufe einem klar definierten Prozess folgen. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, spielen eine strukturierte Lagerorganisation, eine reibungslose Warenbereitstellung und oftmals auch automatisierte Arbeitsstationen für die schnelle Auftragsabarbeitung eine wesentliche Rolle.

Sie fragen sich an dieser Stelle: Klingt theoretisch gut, doch welche Lagerlösung bietet sich an, um die Lagerfläche optimal auszunutzen und den genannten Herausforderungen bestmöglich zu begegnen? Wir haben eine Antwort.

Seit vielen Jahren realisieren wir mit Lagertechnikpartnern unterschiedlichste Systeme in der Automatisierung. Von klassischen Fachbodenanlagen über Regalbediengeräte bis zu Shuttleanlagen für Kleinteile. Die unterschiedlichen automatisierten Lagerkonzepte am Markt haben ihre Vor- und Nachteile, die bei einer Systemauswahl eingehend betrachtet werden sollten. Heute widmen wir uns den Lagerliften. Diese werden von Systemintegratoren entworfen, vertrieben, installiert und gewartet. Beispielfirmen sind: Hänel Büro- und Lagersysteme, SSI Schäfer sowie die Modula GmbH. Alle sind bereits in unsere Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 integriert worden.

Das Besondere an einem Lagerlift: Im Vergleich zu einem traditionellen Lager baut es auf vergleichbar kleiner Fläche in die Höhe und nutzt damit den Platz für die Warenlagerung sehr gut aus. Die Größe der Anlage und der Tablare wird dabei individuell auf die Gegebenheiten und Anforderungen jedes einzelnen Kunden angepasst und erweitert. Die Lagereinheiten werden auf gleich großen Tablaren zusammengefasst, die sowohl vor als auch hinter dem Aufzug eingelagert werden. Die Artikel werden dabei auf den Tablaren in nur einer Ebene gelagert. Jedes Tablar besitzt eine eigene Identifikationsnummer im System.

So weit so gut – aber wer kümmert sich um die Verwaltung und Steuerung der Aufträge und die zu kommissionierenden Artikel? Unser Warehouse Management System verwaltet und steuert die Lagerlifte und den gesamten Abwicklungsprozess der einzelnen Aufträge. Sowohl die Platz- als auch die Bestandsverwaltung.

Sobald ein Auftrag erfasst wurde, übermittelt das ERP-System diesen an das Warehouse Management System. Der Auftrag wird nun zu einem Kommissionierauftrag. Das Warehouse Management überträgt die Anfrage an das Steuerungssystem und gibt vor, welches Tablar an der Ausgabestelle als nächstes benötigt wird. Dieses Tablar wird dann zur Entnahmestelle gefahren, sodass der Mitarbeiter anschließend den zu kommissionierenden Artikel entnehmen kann. Die Informationen zu den einzelnen Kommissionieraufträgen wie z. B. Auftragsnummer, Artikel und Mengenanzahl bekommen die Mitarbeiter auf dem Bildschirm der Lagerverwaltungssoftware oder auf einem mobilen Datenerfassungsgerät (MDE-Gerät) angezeigt. Damit die Mitarbeiter an dieser Stelle auf Anhieb wissen, von welchem Platz auf dem Tablar Ware entnommen oder eingelagert werden soll, wird der Platz auf dem Tablar grafisch visualisiert. Zusätzlich kann durch eine von oben leuchtende Lichtanzeige oder durch einen Laserpointer auf die Stelle, der Platz angestrahlt werden. Ist ein Kommissionierauftrag erledigt, bestätigt der Mitarbeiter die Entnahme und das Tablar wird wieder an seinen Lagerplatz zurückgefahren.

Durch das Prinzip »Ware zur Person« sind die Artikel schnell verfügbar, die Kommissionierzeiten und -wege deutlich minimiert und auch das lästige Suchen der Ware im Lager gehört der Vergangenheit an. Integriert in den Multi-Order-Picking-Sammelgang können Lagerlifte mit ihrer spezifischen Bauform einfach in die Kommissionierläufe in manuellen Lagern einbezogen werden.

Das Zusammenspiel zwischen unserem Lagerverwaltungssystem und dem Lagerlift ermöglicht dem Anwender eine ergonomische Arbeitsweise und eine verbesserte Bestandssicherheit durch Diebstahlschutz. Die effiziente Kommissionierung und schnellere Warenauslieferung mit geringer Fehlerquote sorgt für verkürzte Durchlaufzeiten. Die Flexibilität der leistungsstarken Software wie SuPCIS-L8 in Verbindung mit der Skalierbarkeit der Tablaranlagen bildet eine wesentliche Grundlage für eine zukunftsfähige Logistik. Damit müssen Sie im Idealfall nie mehr sagen: »Ich weiß nicht, wo sich dieser Artikel befindet.«


Sie wollen Ihre Lagerorganisation umzustrukturieren und sich einen Lagerlift anschaffen? Kontaktieren Sie uns gerne.

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Redaktion