Features und Innovationen

Einfach wie das 1x1: Was kleine Veränderungen im Lager bei den Stihl-Mitarbeitern bewirken.

Vertriebszentrale Stihl in Dieburg

Im Rahmen eines Pilotprojekts hat sich Stihl für die Einführung des Wearable Scanners Mark Display von ProGlove und dessen Integration in unsere Warehouse Management System SuPCIS-L8 im Logistikzentrum der Stihl Vertriebszentrale in Dieburg entschieden. Dabei überzeugte der Wearable Scanner Mark Display von ProGlove durch seine intuitive und effiziente Nutzung im Lager.

Unser langjähriger Kunde Stihl entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft, die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Stihl hat 41 eigene Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeure und mehr als 54.000 Fachhändler in über 160 Ländern. »Ein hohes Maß an Qualität und eine effiziente Abwicklung der Aufträge steht für uns bei Stihl an oberster Stelle. Um gemeinsam mit unseren Mitarbeitern dieses Ziel langfristig zu erreichen, haben wir uns für die Integration des Mark Display und der damit einhergehenden gesteigerten Mobilität und einer Optimierung der Ergonomie für unsere Lagerbelegschaft entschieden.«, so Michael Kausch, Leiter Vertriebslogistik bei Stihl.

ProGlove Handscanner mit Display Mark Display

Mit gesteigerter Mobilität und besserem Handling die Kundenzufriedenheit erhöhen
Die kleinen und handlichen Scanner wurden bei Stihl im Logistikzentrum erfolgreich in den intralogistischen Ablauf und den dort bestehenden Materialfluss integriert. Das ermöglicht Stihl auf lange Sicht ein Höchstmaß an Effizienz bei der Auftragsbearbeitung, um so zukünftige Kundenanforderungen bestmöglich zu bedienen. »Bei der Anbindung des Mark Display an unsere Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 standen wir vor der Herausforderung, nur die im Prozess relevanten Informationen anzuzeigen. Gemeinsam mit Stihl haben wir im Rahmen eines Design-Workshops eine optimale und standardisierte Lösung gefunden. Daraufhin haben wir unsere Warehouse Management Software um die ProGlove API erweitert.«, so Gerd Müller, Senior Projektleiter bei uns.

Flurförderfahrzeug mit Vakuumheber

Die Mark Displays kommen bei Stihl im Kommissionierbereich für die Fertigwaren zum Einsatz. Sie zeigen dem Mitarbeiter die Fachnummer, die benötige Anzahl des gewünschten Artikels sowie die Serialnummer an. Durch die intuitive Anzeige werden die Mitarbeiter einfach und schnell durch den gesamten Kommissioniervorgang geführt. Die Daten, die für den Vorgang benötigt werden, sind im Warehouse Management System SuPCIS-L8 hinterlegt.

Bei Stihl erfolgt die Kommunikation der intelligenten Handschuhscanner per Bluetooth mit einem auf dem Stapler montierten Terminal. Die Daten werden in Echtzeit aktualisiert, ohne zusätzlich Eingaben übers Staplerterminal. Im Unterschied zu den gängigen Handscannern muss der Bediener das Feedback damit nicht mehr auf dem Staplerterminal ablesen. Mit der Einführung des Mark Display werden die Informationen nun direkt auf dem Display des Scanners angezeigt. Somit entfallen die Weg- und Orientierungszeiten zum Terminal.

Effiziente Auftragsabwicklung
Der Mensch als Erfolgsfaktor in der Industrie 4.0: »Als Anbieter von intelligenten Handschuhen glauben wir bei ProGlove, dass die digitale Transformation ihre Wirkung nur dann vollständig entfalten kann, wenn sie den Menschen mitnimmt. Auch beim Mark Display war es uns wichtig, die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen und sie mit Hilfe unserer Technologie effizienter, integrierter und stärker zu machen.«, so Alexander Kapp, Senior Channel Sales Manager bei ProGlove. Der Mark Display – ein leichter, ergonomischer Handschuhscanner, der direkt an den Handrücken positioniert wird – ersetzt in diesem Zusammenhang die traditionellen mobilen Datenerfassungsgeräte (MDE).

Mark Display von Proglove

Der ProGlove Mark Display führt bei Stihl zu einer erhöhten Effizienz des gesamten Kommissionierprozesses im Bereich der Fertigwaren. Mit maximaler Leistung bei minimalem Gewicht ist der Wearable Display Scanner intuitiv zu bedienen und ermöglicht den Mitarbeitern ein Höchstmaß an Mobilität bei ihrer Arbeit im Lager. Einmal angezogen, haben die Mitarbeiter den Handscanner stets griffbereit, aber dennoch die Hände frei und dank integriertem Display jederzeit den Überblick über die benötigen Daten.

»Ich betreue Stihl schon seit vielen Jahren und habe die Entwicklung miterlebt. Ich freue mich, dass ich auch dieses Projekt begleiten und die Zukunft des digitalen Lagers mitgestalten durfte.«, so Müller.

Sie möchten mehr über den intelligenten Handschuhscanner oder das Projekt erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit einem unserer Experten zum Thema.

Redaktion