Features und Innovationen

Trägst du noch oder automatisierst du schon? Palettierroboter bei HAKRO.

Unser Kunde HAKRO setzt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zunehmend auf automatisierte und digitalisierte Prozesse. Digital und automatisiert? Da dürfen unsere Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 und der Materialflussrechner SuPCIS-MFC natürlich nicht fehlen. Zusammen mit der neuen vollumfänglichen Palettieranlage helfen wir HAKRO dabei, die Logistikziele zu erreichen. Wir unterstützen die Mitarbeiter*innen in ihrer täglichen Arbeit in der Logistik und entlasten sie körperlich. Wie das in der Praxis aussieht?

Die Palettieranlage besteht aus einer Behälter- und einer Paletten-Fördertechnik inklusive Steuertechnik von Gebhardt und Palettierrobotern von ro-ber. Nachdem die angelieferten Kartons aus dem Lkw entladen und auf die Behälter-Förderstrecke gegeben wurden, passieren sie mehrere Meldepunkte mit Scannern und Sensoren. Diese erfassen verschiedene Informationen zu den Kartons. Die Scanner lesen jeweils das Etikett am Karton, dass sogenannte Ladehilfsmittel-Label (LHM-Label) aus, anhand dessen der Karton plus Inhalt eindeutig identifiziert wird. Mithilfe der Sensoren wird eine Konturenkontrolle durchgeführt, dabei werden Länge, Breite und Höhe erfasst und daraus das Volumen des jeweiligen Kartons ermittelt. Zudem ist eine Waage in die Behälter-Fördertechnik integriert, die das Gewicht des Kartons bestimmt.

Die Steuerung der Behälter-Fördertechnik übermittelt die erfassten Daten an das Lagerverwaltungssystem. Anhand dieser Daten wird entschieden, ob der Karton automatisch vom Palettierroboter palettiert und in die Palettieranlage gefahren werden kann oder ob der Karton manuell palettiert und somit zum manuellen Palettierplatz ausgeschleust wird. Der Transportauftrag wird vom MFC an die Steuerung der Behälter-Fördertechnik vergeben. Wenn beispielsweise die Konturen des Kartons außerhalb der Toleranz liegen oder das LHM-Label nicht erfasst werden konnte, läuft der Karton nicht über die Palettieranlage.

In der Palettieranlage fahren die Kartons an Übergabestiche, dort werden sie vom Roboter abgeholt und zur jeweiligen Zielpalette transportiert. Dabei werden die Kartons in der Regel als Paar gebildet, da der Palettierroboter zwei Kartons gleichzeitig transportieren kann. Einzelfahrten werden nur dann gefahren, wenn im vorgegebenen Zeitraum kein weiterer Karton mit denselben Sortier-Kriterien auf der Behälter-Förderstrecke erfasst wird oder wenn es sich um einen No-Read-Karton handelt. In solch einem Fall konnte das LHM-Label zu Beginn vom Scanner nicht ausgelesen werden, sodass die Information zum Karton und dem enthaltenen Artikel fehlen.

Ist der Karton oder das Karton-Paar am Übergabestich der Behälter-Fördertechnik angekommen, beauftragt unser Warehouse Management System den Palettierroboter damit, die Behälter auf die vom Warehouse Management System ermittelte Zielpalette zu transportieren. Ist die Palette voll, fordert das Lagerverwaltungssystem bzw. der MFC die Paletten-Fördertechnik zum automatischen Abtransport der Palette auf. Nachdem die volle Palette abtransportiert wurde, wird automatisch eine neue Palette aus dem Palettenstapel zugeführt.

Mit der Einführung der Palettierroboter ersparen sich die Mitarbeiter*innen schwere körperliche Arbeit und vor allem zurückgelegte Kilometer pro Tag.

HAKRO und seine Nachhaltigkeitsstrategie:

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Redaktion