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Fahrerlose Transportsysteme: Die kleinen flinken Kraftpakete übernehmen den Warentransport.

Schnellere und effizientere Warentransporte von A nach B ohne Fußmarsch? Möglich machen das fahrerlose Transportsysteme (FTS) beispielsweise von ek robotics GmbH. Die eignen sich ideal, um die innerbetrieblichen Materialtransporte zu automatisieren. Sowohl für den Einstieg in die Automation als auch als Ergänzung zu bestehenden automatisierten Bereichen. In der Intralogistik setzen immer mehr Unternehmen auf FTS. Die Systeme überzeugen durch ihren geringen Platzbedarf und die einfache Integration. Daher gewinnen sie zunehmend an Beliebtheit.

Doch wer koordiniert den Einsatz fahrerloser Transportfahrzeuge, damit sie pünktlich, präzise und die korrekte Ware liefern? Die Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 zusammen mit der FTS-Steuerung löst dieses Problem. Wir integrieren verschiedene FTS-Hersteller über die Schnittstellen unseres Systems. Informationen zu Transportaufträgen, wie zum Beispiel die Abholung oder das Abstellen von Ladungsträgern, tauschen wir in Echtzeit aus. Dies sichert einen effizienten und reibungslosen Materialfluss im Lager.

Bei den Kunden von uns, die bereits FTS einsetzten transportieren sie Paletten von vordefinierten Quellbereichen im Distributionszentrum zu Zielübergabeplätzen. Die Einbindung von FTS erfordert die präzise Synchronisierung aller Materialflüsse. Der rechtzeitige Start von Vorgängerprozessen, um Wartezeiten von FTS zu vermeiden, ist ebenso zu berücksichtigen wie die richtige Reihenfolge bei der Versorgung. Eine übergreifende Steuerung ist unerlässlich, um das zu managen. Denn neben den FTS spielen auch die Mitarbeiter und die vorhandene automatisierte Lagertechnik wie zum Beispiel ein Hochregallager oder Palettierroboter eine wichtige Rolle. Alle Komponenten müssen synchron und präzise arbeiten, damit der Logistikprozess optimal verläuft.

Unterstützt werden hier sowohl die Bestückung der Versandbereitstellung mit Leerpaletten, die Entsorgung nach abgeschlossener Palettierung mit Kommissionier-/Versandkartons als auch die Andienung von gepackten Paletten an einem Palettenwickler. Darüber hinaus übernehmen sie die Bestückung des Warenausgangs mit gewickelten Paletten und die Bereitstellung der im Wareneingang erfassten einzulagernden Paletten. So bleibt der Materialfluss kontinuierlich in Bewegung.

Zur Veranschaulichung betrachten wir ein Praxisbeispiel. Es geht um die Bereitstellung einer kommissionierten Palette zum Wickler am Warenausgang. Das FTS erhält zunächst einen Transportauftrag zur weiteren Bearbeitung der kommissionierten Palette. Unser Lagerverwaltungssystem prüft und entscheidet, ob für diese Palette weitere Folgeaktivitäten im Materialfluss geplant sind. Nach Aufnahme der Palette fährt das FTS zur Palettenwickelanlage. Diese ist mit einem Palettenförderelement und einem Etikettendrucker ausgestattet. Das FTS übergibt die Palette an die Fördertechnik und meldet die Übergabe ans Lagerverwaltungssystem. Daraufhin erteilt das Lagerverwaltungssystem einen Auftrag an den Wickler. Die Palette wird zur Wickeleinrichtung befördert, gewickelt und mit einem vom Lagerverwaltungssystem gedruckten Palettenetikett versehen. Nach dem Wickeln informiert die FTS-Steuerung, dass die Palette zur Abholung bereit ist. Die Palette wird entweder in die Tourenbereitstellzone übergeben und verladen oder an einen manuellen Bearbeitungsplatz übergeben, wo Mitarbeiter sie weiterbearbeiten.

Fahrerlose Transportsysteme optimieren den Materialfluss besonders dann, wenn die Laufwege für Mitarbeiter zu lang sind. FTS unterstützen die Mitarbeiter optimal im Arbeitsalltag. Der Bedarf an Arbeitskräften und die Herausforderungen bei der Personalgewinnung verringern sich durch den Einsatz von FTS. Die frei navigierbaren Transportsysteme bieten hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit beim Warentransport im Lager.

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Redaktion
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