Features und Innovationen

Warehouse Performance: Schlau sein und das Optimum aus der Kommissionierung rausholen (Teil 4/4).

Wir kommen zum letzten Teil der Warehouse Performance Serie. In Teil 2 und 3 ging es um die optimierte Bestandsreservierung und die Batch-Planung. Beide Maßnahmen sorgen schon für eine enorme Reduzierung der Kommissionierwege und -zeiten. In diesem Beitrag gehen wir noch einen Schritt weiter und zeigen, wie Sie durch intelligente Produktplatzierungen die Wegezeiten noch weiter minimieren.

Unsere neu entwickelte Strategie, »Warehouse Healing®« setzt genau hier an. Getreu dem Motto: »Daten sind das neue Öl« bilden die Daten den Rohstoff für die Strategie, um daraus einen echten Mehrwert zu generieren. Das Ziel ist, vorhandene Muster in der Bestellhistorie zu erkennen und daraus sinnvolle Umlagerungs- und Einlagervorschläge zu erzeugen, um die Kommissionierwege zu minimieren.

Die konkrete Umsetzung folgt einem einfachen, investitionsschonenden Prinzip. Aber lassen Sie uns genauer auf die einzelnen Schritte der Strategie eingehen.

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Die ersten Schritte: Datensammlung und -integration, gefolgt von der Visualisierung und Interpretation.
Bevor wir die Daten nutzen und daraus einen echten Mehrwert generieren können, gilt es diese zu identifizieren. Diese finden sich in Lagerbeständen, Topologien, Artikelinformationen, Warenkörben und Bewegungsdaten. Nach der Sammlung und Erhebung werden die Daten visualisiert und interpretiert.

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Die neue Strategie »Warehouse Healing®« defragmentiert das Lager. Durch die intelligente Analyse von Bewegungsdaten und Warenkörben verringern sich die Wegzeiten für Mensch und Maschine. Abbildung 2 zeigt die visualisierten Daten aus Schritt 1 der starken Lagerfragmentierung. Ausgehend von dieser erkennbaren Situation geht es nun darum, zu analysieren, auszuwerten und Muster zu erkennen. Diese Daten bilden die Grundlage für die nächste Phase. Modellerstellung und -training, um aus den Daten einen echten Mehrwert zu generieren.

Schritt 3 und 4: Modellerstellung und -training sowie Anwendung der Ergebnisse
Im nächsten Schritt wird der Score eines Lagerbereichs definiert. Dabei gilt: Je niedriger der Score, desto effizienter ist die Lagerung. Ein hoher Score entsteht, wenn Artikel, die eine starke Affinität zueinander haben, weit voneinander entfernt gelagert werden. Oder wenn Artikel, die häufig bestellt werden, einen langen Kommissionierweg haben. Algorithmen analysieren die Bestellhistorie, um Umlagerungen zu identifizieren, die den Score senken. Diese Ergebnisse der Algorithmen dienen der Simulation von Healing-Vorgängen und der weiteren Defragmentierung des Lagers, ohne dabei laufende Geschäftsprozesse zu stören. Zunächst wird ein optimierter virtueller Zustand erzeugt, um die optimale Kombination der Modellparameter zu trainieren. Automatische Trainingsexperimente im Hintergrund verbessern kontinuierlich die Ergebnisse. Über Fortschrittsanzeigen kann der Anwender die Realisierung der Potenziale verfolgen und sich über die Einsparungen freuen.

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Fragen Sie sich, ob die Strategie für Ihr Lager geeignet ist? Eine Potenzialanalyse zeigt Ihnen, wie sich die »Warehouse Healing®«-Strategie auf den betroffenen Lagerbereich auswirkt. Die Strategie legt besonderen Wert auf einen schnellen »Time-to-Value«. Der Algorithmus ermittelt die Umlagerungen mit dem größten Effekt und setzt diese zuerst um. Schon nach wenigen hundert Umlagerungen können Sie in mehrstöckigen Fachbodenanlagen bis zu 40 % der Wegezeit einsparen. Mittels künstlicher Intelligenz und Simulationen veränderter Modellparameter wird im Laufe der Zeit das Ergebnis stetig an veränderte Gegebenheiten angepasst. So bleibt die Summe der Auslagerkosten minimal. Die Strategie reduziert Wegezeiten drastisch und optimiert damit den äußerst arbeitsintensiven Prozess der Kommissionierung. Dabei ist es unseren Data-Science-Experten wichtig, mit Ihnen die Ergebnisse zu bewerten und über den erwarteten Nutzen zu diskutieren. Unsere Experten geben Ihnen eine neutrale Einschätzung und unterstützen Sie bei der Entscheidungsfindung.

Ihr Nutzen im Zuge der Anwendung der Strategie: Leistungssteigerungen, optimale Ausnutzung der Arbeitsabläufe und eine effiziente Ressourcenplanung in den Logistikzentren.

Ein Kunde von uns hat die »Warehouse Healing®«-Strategie als Pilotprojekt getestet und aufgrund der super Ergebnisse auch eingeführt. Marathon im Lager laufen? Nicht bei Technilog. Waren sinnvoll einlagern und Wegezeiten reduzieren.


Sie möchten Ihre vorhandenen Daten auch sinnvoll nutzen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und sprechen Sie mit einem unserer Experten zum Thema.

Redaktion
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